Drucken

Historie

Geschrieben von Langanke GmbH. Veröffentlicht in Beiträge

1945


Im Jahre 1945 wurde das Unternehmen von August Langanke gegründet. Damals wurde mit einem Pferde-Gespann (Pferden Max und Moritz) Kohle, Dünger, Schutt und Baustoffe transportiert.

 

 

1949

In diesem Jahr kam der erste LKW ins Unternehmen. Die beiden Söhne Alfred und Paul waren seitdem im Unternehmen beschäftigt.

 

 

1960

... gründete Paul Langanke eine Niederlassung in Duisburg, namens A.& P. Langanke KG. Das Unternehmen wurde seither stetig ausgebaut. Der Schwerpunkt zu dieser Zeit war der Baustoffsektor und die heimische Industrie. Paul und Elisabeth Langanke leiteten dieses Unternehmen bis Mitte 1998.

 

Mitte 1998

...kauften Manfred und Iris Langanke das Unternehmen und somit Endstand die Firma Langanke GmbH. Ab dem Jahr 2000 wurde eine Umstrukturierung im Unternehmen vorgenommen, denn durch den Wegfall einiger Steinwerke in und um Emmerich wurden die speziellen Auflieger verkauft, und dafür kamen Planenauflieger. Durch die Erschließung neuer Auftragsfelder, konnte der Fuhrpark auf 12 40 Tonner erweitert werden, mittlerweile beschäftigt die Langanke GmbH rund 20 Mitarbeiter.